Begründet Glauben

Ein Netzwerk für Fragen und Antworten über den christlichen Glauben

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Termine Ereignis-Details :: Das Böse: Was, woher, warum…

PDFDruckenE-MailvCal/iCal

Das Böse: Was, woher, warum… Zurück

Datum:
Don 21.09.2017
Ort:
Zürich-Kloten
Adresse:
Neubrunnenstr. 21 8302 Kloten
Ansprechpartner:
Martin Bucer Seminar Schweiz
Website:
http://www.bucer.ch/
Kategorie:
Kurs


Weitere Informationen

Etwas stimmt nicht mit uns und der Welt, wir erfahren das, „was nicht hätte passieren dürfen“ (Hanna Arendt). Was ist das Böse? Gibt es verschiedene Arten des Bösen? Wie kam das Böse in die Welt und warum? Sind Gut und Böse nur zwei Seiten einer Medaille? Sind Gut und Böse nur gesellschaftliche Konventionen? Wie ist es möglich, das Böse zu überwinden? Wird das Böse endgültig besiegt? Gibt es das personifizierte Böse? Wie sehen verschiedene Weltanschauungen diese Fragen? Was sagt die Bibel? Spricht die Erfahrung des Bösen gegen den biblischen Gott?

 


Goethe hat gesagt, Toleranz dieser Art heiße, dass man den Menschen nicht ernst nehme. In der Sache, in Wissensfragen ist Toleranz unsinnig. »Zwei und drei ist fünf« - was heißt da Toleranz? New York ist nicht die Hauptstadt der USA. Jürgen Spieß, Aus gutem Grund, 34

Wer ist online

Wir haben 40 Gäste online